basket
en
header bild
header bild

SMART SAMPLING SEIT NEUN JAHRZEHNTEN


HYDRO-BIOS hat seine Wurzeln in einem kleinen Unternehmen aus den 1930er Jahren und wurde am 9.5.1960 in heutiger Form unter dem Namen HYDRO-BIOS Apparatebau GmbH gegründet.
1963 begann Hans Fischer zunächst als Betriebsleiter bei HYDRO-BIOS - der Erfolg der Firma startete mit dem Umzug an den neuen und immer noch aktuellen Standort in Altenholz bei Kiel.
Die folgenden Jahre werden bestimmt durch zunehmende Entwicklung, Fertigung und weltweiten Vertrieb eines wachsenden Portfolios an mechanischen Probenehmern für die Limnologie und Ozeanographie. Die Firma expandierte mit einem weiteren Gebäude in direkter Nachbarschaft.
Die 80er Jahre zeichnen sich durch die Schaffung einer eigenen Elektronik-Abteilung aus, die computergestützt Schaltungen und Platinen für eigene Unterwassergeräte entwickelt.
In den 90er Jahren hält die computergestützte Konstruktion (CAD) Einzug in die Konstruktionsabteilung, die Elektronik befasst sich mit Mikrocomputern, was als Meilenstein zu sehen ist.
Seit 2005 basiert das Design unserer Produkte vollständig auf 3D-CAD mit dem erweiterten Nutzen für eine computergestützte Fertigung (CAM).
Die Aufstockung des Firmengebäudes mit einer zweiten Etage im Jahr 2012 trug den Herausforderungen des stetig wachsenden Betriebes Rechnung. Die Fläche der Elektronik-Abteilung wurde verdoppelt und die Netz-Näherei erhielt den dreifachen Raum.
Die zeitgleiche Installation einer Photovoltaik-Anlage zusammen mit unserem schon bewährten Blockheizkraftwerk trägt den gestiegenen Umweltschutzaspekten Rechnung und verbessert nachhaltig den grünen Fußabdruck.

hydrobios company 1960
1960
year circle
hydrobios company today
heute
year circle